Geschichte

Fortsetzung Historie...

Durch die vorstehenden Gründungsmitglieder und zahlreiche Helfer*innen und von Mitgliedern wurde die Verbindungsstelle Klagenfurt kontinuierlich entwickelt und ist diese stetig gewachsen. Sie hatte bereits 2008 einen Mitgliederstand von 700 Mitgliedern, der sich wie folgt auf die einzelnen Fachbereiche aufgeteilt hat:

- ordentliche Mitglieder (bestehend aus Polizei, Zoll und Justiz)
- ausserordentliche Mitglieder (bestehend aus ehrenamtlichen Mitgliedern, sowie Pensionisten)

Das IPA Büro in Klagenfurt wurde im August 1996 eröffnet: Es befand sich in der St. Ruprechter Straße 23 und diente als Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte.

Seit 2006 befindet sich das IPA Büro in Klagenfurt, Rudolfsbahngürtel 82 und ist unter der Nummer Tel./Fax: 0463/ 507730 erreichbar. Die Öffnungszeiten sind an jedem ersten Montag im Monat in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Seit dem Jahre 1973 wird der jährliche IPA – BALL veranstaltet, welcher von Anfang an internationales Ansehen hat. Die Verbindungsstelle Klagenfurt veranstaltete seit jeher viele Reisen und Ausflüge zu anderen Verbindungsstellen im In- und Ausland.

Am 21.06.2003 wurde erstmals das IPA Klagenfurt – FAMILIENSOMMERFEST auf der Schleppe Alm unter dem Motto "KINDER SPIELEN – ESSEN – TRINKEN GRATIS" veranstaltet. Auf Grund des großen Erfolges soll das Sommerfest neben dem jährliche IPA Ball das zweite Großereignis Klagenfurts werden.

An dieser Stelle sei allen Freunden, Unterstützern, freiwilligen Helfern und Sponsoren unserer VBST gedankt, ohne deren unkomplizierte und großzügige Hilfe der Aufbau und Organisation der Veranstaltungen nie möglich gewesen wäre und unsere Vereinigung immer eine große Akzeptanz und Ansehen genossen hat.